Gesundes Leben

Was ist blaues Licht und woher kommt es?

Blaues Licht ist eines der Elemente im Lichtspektrum. Es gibt viele Quellen, die blaues Licht enthalten. Die Sonne ist die größte Quelle für blaues Licht und scheint im Durchschnitt zwischen 1500 und 1550 Stunden pro Jahr.

Künstliche Quellen
In den letzten Jahren hat die Menge an blauem Licht, der wir pro Tag ausgesetzt sind, zugenommen. Dies ist weitgehend auf die Zunahme der künstlichen Lichtquellen zurückzuführen.

Es gibt zwei große Gruppen von künstlichem Licht, die eine große Menge an blauem Licht enthalten. Zunächst gibt es die Gruppe der Innen- und Außenbeleuchtung. Wenn Sie nach Sonnenuntergang viel Licht von diesen Lampen beobachten, kann dies Ihren Schlafrhythmus beeinflussen.

Hinzu kommen die Leuchtschirme und Displays. Die Verwendung dieser Produkte hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Denken Sie an Smartphones, Fernseher, Computer usw.) Aufgrund der zunehmenden Nutzung dieser Produkte hat auch die Menge an blauem Licht, der wir pro Tag ausgesetzt sind, zugenommen.

Konsequenzen
Die Zunahme des Blaulichts kann auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Verschiedene Prozesse im Körper werden (teilweise) durch das Hormon Melatonin ausgelöst. Dieses Hormon wird im Körper in der Epiphyse (Zirbeldrüse) produziert. Die Menge an Melatonin im Körper wird teilweise durch die Menge an (Tages-)Licht beeinflusst. Wenn Sie also abends einer (großen) Menge blauen Lichts ausgesetzt sind, dann werden bestimmte Prozesse im Körper nicht oder erst später in Gang gesetzt.

Lösungen
Natürlich gibt es auch Lösungen, um diesem wachsenden Problem zu begegnen. Beispielsweise können Sie bereits damit beginnen, die Bildschirmauslastung zu reduzieren, insbesondere in den Abendstunden. Sie können auch die Menge des blauen Lichts bei der Verwendung von Monitoren reduzieren. Sie können Bildschirme weniger hell machen, einen so genannten “Nachtmodus” einschalten oder Blaulichtfiltergläser verwenden. Ein Nachtmodus ist bei vielen Geräten Standard.

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